Meereis – Die Arktis im Klimawandel

Dieses Video können Sie mit Passwort sehen.

Passwort anfordern

Das arktische Meereis reflektiert die Sonneneinstrahlung in die Atmosphäre zurück und hält die Polargebiete kühl. Was passiert mit dem Meereis, wenn unsere Atmosphäre durch dem Klimawandel immer wärmer wird? Forscher haben in einer Klima-Simulation berechnet, dass die Eisfläche in den nächsten Jahren schrumpfen wird. Die Ausdehnung des Sommereises nimmt jedoch in der Realität viel dramatischer ab, als durch das Klimamodell berechnet wurde. Dirk Notz hat eine Idee, wie man die Klimamodelle verbessern kann. Seine Messdaten sammelt der Forscher direkt auf den treibenden Eisschollen in der Arktis!

Konzept: Ausgangspunkt ist eine wissenschaftliche Klima-Simulation. Der Film erzählt die „Story behind“.
Produktion: im Auftrag der Max-Planck-Gesellschaft
Autorin: Nicola Wettmarshausen
Länge: 6.41 min

Alle Projekte